Sommerfest der Jugend beim BBC ein Hit

- Zeltlager des BBC begeistert -

ZelteBei hohen sommerlichen Temperaturen fand auf dem Clubgelände des BBC Bocholt das jährlich ausgerichtete Sommerfest der BBC-Jugend statt. Mit Anreise und Zeltaufbau am Freitag begann für die zahlreichen Teilnehmer ein vielfältiges Ferienfreizeitprogramm. Janis Krasenbrink hatte sich im Vorfeld einige Mühe gemacht, um der BBC Jugend ein ansprechendes und abwechslungsreiches Spieleprogramm zu bieten. Zusammen mit dem Betreuerteam Marion Bleker, Frank Joormann Klaus und Simon Wienand, Jugendwartin Birgit Wienand war für die Verpflegung zuständig, startete man mit der Zeltlagerolympiade. Nach Traktorpulling, Sackhüpfen, Eierlauf, Speerwurf, Weitwurf, Pferderennen und Biathlon fand man sich zum gemeinschaftlichen Abendessen am Clubheim ein.

Nach dem der Hunger gestillt war, rief das prasselnde Lagerfeuer zum gemütlichem Beisammensein und das Spiel „Die Werwölfe vom Düsterwald“ beendete den ersten Tag. Der Samstag startete mit dem Frühstück für alle. Anschließend gemeinsame Fahrt nach Biketown, von dort begann die Kanutour Richtung Niederlande. Das ursprüngliche Ziel „Brüggenhütte“ wurde auf Grund eines Gewitters nicht ganz erreicht. Aber 7 von 10 km genoss man die Fahrt auf dem Wasser. Zurück auf dem Zeltplatz standen zum Mittag die selbstgemachten Hamburger auf dem Plan – erstellt aus frischen Zutaten – fand dieser bei den Teilnehmern einen reißenden Absatz. Zur Reduzierung der Kalorienzahl stand dann zum Nachmittag Schwimmen im Inselbad Bahia auf dem Plan. Dort wurde unter anderem auch ein Wettrutschen zur Klärung des abendlichen Spüldienstes ausgetragen. Das gemeinschaftliche Abendessen mit abschließendem Lagerfeuertalk ließ den Samstag ausklingen. Ein Gewitter in der Nacht ließ bei dem Betreuerteam Aktivität aufkommen. Jedoch bestand bei den jungen Teilnehmern in den Zelten massiver „Schlafbedarf“ auf Grund der hohen Tagesaktivität und man verschlief im wahrsten Sinne des Wortes das Gewitter. Nach dem gemeinschaftlichen Frühstück am Sonntagmorgen wurde das Zeltlager abgebaut und Spuren der Veranstaltung aufgeräumt und beseitigt.

Das Resümee des Betreuerteams: keine Verletzungen oder sonstige Vorfälle bei den Teilnehmern, lässt man einige Mücken bzw. Bremsenstiche außer Betracht.

Janis Krasenbrink lobte die gute Stimmung und die Homogenität der teilnehmenden Gruppe.

Auf ein Neues im nächsten Jahr.