BBC holt Titel

-Dania Krasenbrink und Petra Urbahn Landesmeisterinnen-

Bei den Landesmeisterschaften Fita des Westfälischen Schützenbundes nahmen 21 Schützen/Innen des Bocholter Bogenschützen Clubs teil. Mit 2 Landesmeistertiteln, drei Vizelandesmeistern und 2 Bronzeplätzen konnte insgesamt 7-mal Edelmetall an den Niederrhein geholt werden.

In der weiblichen Schülerklasse A Recurve krönte Dania Krasenbrink ihren ersten Platz mit einer persönlichen Bestleistung von 627 Ringen. In der gleichen Klasse A männlich, erzielte Fabian Bohland - ebenfalls mit persönlicher Bestleistung von 602 Ringen - den Bronzerang, Ringgleich mit dem Zweitplatzierten, aber weniger Treffer im Zehnerring. Velten Heymann erreichte mit seinem sehr guten Ergebnis von 561 Ringen in der Schülerklasse B den Silberrang.

Das hohe Niveau in der Jugendklasse Recurve konnten die Teilnehmer des BBC’s nicht ganz erfüllen. Für Jonathan Hermann reichte die gute Leistung von 592 Ringen nur zum 6. Rang. Die Schützen Philipp Schmeinck (12. Platz), Tim Trute (16. Platz) und Andre Brömmel (23. Platz) reihten sich mit ihren Ergebnissen im Mittelfeld des starken Teilnehmerfeldes ein.
Bei den Juniorenklassen Recurve belegte Felix Buthmann, trotz starker Leistung, lediglich einen 7. Rang.
Julia Haleit belegte in ihrer Klasse den undankbaren 4. Rang.
In den Mannschaftswertungen der Jugendklasse konnten sich Jonathan Hermann, Philipp Schmeinck und Andre Brömmel mit ihrer guten Leistung den Vizetitel sichern.
In der traditionell stärksten Recurveklasse, der Schützenklasse, in der sich einige Nationalschützen tummeln, erzielte Janis Krasenbrink sehr gute 611 Ringe und belegte nach der Vorrunde den 8. Rang. Frank Joormann erzielte mit persönlicher Bestleistung von 591 Ringen den 14. Rang. Beide Schützen zogen damit in das Finale der besten 16 Schützen ein. Leider verloren beide im 1/8-Finale ihre Wettkämpfe gegen starke Gegner und schieden aus.

Die Compoundschützen/Innen starteten am Sonntag in ihren Klassen. David Belting zeigte auf der neuen Meisterschaftsdistanz (50 m) seine Klasse. Mit 660 Ringen belegte der im Rollstuhl schießende Schütze des BBC's den Bronzerang und untermauerte seine bisher sehr gute Form der Kreis- bzw. Bezirksmeisterschaft.

Das die Trauben in der Altersklasse Compound sehr hoch hängen, mussten die 4 Teilnehmer des BBC's erkennen. Trotz ansprechenden Leistungen reichte es für die Schützen Paul Krasenbrink - Rang 13 -, Burkhard Drews - Rang 15 -, Klaus Wienand - Rang 18 - und Martin Bielefeld - Rang 22 - nur zu Platzierungen im Mittelfeld der Rangliste.

In der Damenklasse Compound stellte sich der erhoffte Erfolg dann doch noch ein. Mit der Vorrunden-Zweiten Petra Urbahn, 659 Ringe, der Achtplatzierten Marion Bleker, 626 Ringe, und Lisbeth Vogel, 582 Ringe, zogen alle Schützinnen des BBC's ins Finale der besten 16 ein. Dort marschierte Urbahn über das 1/8-, 1/4-, 1/2- Finale ins Goldfinale vor, welches sie klar dominierte und den Landesmeistertitel errang. Marion Bleker zog über das 1/8-Finale ins 1/4-Finale ein und musste sich erst im Stechschuss mit einer schlechteren 10 geschlagen geben und beendete den Finalkampf auf Rang 6. Lisbeth Vogel schied leider schon im 1/8- Finale aus und beendete ihren Wettkampf auf Rang 12. Durch ihre starke Vorrunde reichte es für vorgenannte Schützinnen allerdings zum Silberrang in der Mannschaftswertung.
Insgesamt kann man von einer erfolgreiche Teilnahme der Bocholter Bogenschützen bei diesen Landesmeisterschaften des WSB sprechen.