Marion Bleker im Feldbogenschießen auf Überholspur

Leistungsschützin beim BBC Bocholt, Marion Bleker, nimmt seit einiger Zeit als einzigste Schützin des Bo­cholter Bogenschützenclub an den Meisterschaften des Feldbogenbereiches im DSB teil. Im Gegensatz zur klassi­schen Fita, wird im Feldbo­genbereich ein Parcour, meist angelegt in Wald und Flur, aus bekannten und unbekannten Entfernungen auf Trefferauflagen geschossen. Da die Ziele auch von Hochständen, Steigungen und Abhängen beschossen wer­den müssen, ist solch ein Wettkampf eine hohe Herausforderung für jeden ambitionierten Schützen. Neben guten körperlichen Fähigkeiten, sind auch bogenspezifische Kenntnisse von Nöten.

Bei ihrer ersten Bezirksmeisterschaft im Feldbogenbereich, ausgetragen von Rovers-Hiltrup in Münster, belegte Marion Bleker in der starken Damenklasse einen 4. Platz und er­reicht die Qualifikation zur Landesmeisterschaft, ebenfalls in Münster, ausgerichtet von dem deutschlandweit bekannten Bogenschützen aus Hiltrup, die u.a. mit Heribert Luidolt einen international dekorierten Hochkaräter in ihren Reihen haben. Auf dem anspruchsvollen Par­cour dieser Landesmeisterschaft, schaffte es Marion Bleker erneut mit einer Klasseleistung einen vierten Rang zu belegen. Den Landestitel holte sich wenig überraschend Nationalschüt­zin und Weltmeisterin Silke Höttecke (Herne) vor Madeline Pütter (Herne) und Karin Glas­hagel (NDSB). Erfreulich und überraschend qualifizierte sich Marion Bleker mit ihrer erziel­ten Ringzahl bei dieser Landesmeisterschaft für die Teilnahme an der Deutschen Meister­schaft-Feldbogen. Damit erfüllt sich schon jetzt ihr Ziel, in ihrem ersten Jahr der Teilnahme, die Deutsche Feldbogenmeisterschaft bestreiten zu können.