BBC Lokalmatadorinnen überzeugten

-Dania Krasenbrink, Marion Bleker und Petra Urbahn siegten deutlich-

Zu den Bocholt Open, nunmehr im 21. Jahr in Folge vom BBC ausgerichtet und seit 2 Jahren Bestandteil der Turnierserie um den Münsterland-Cup, traten über 80 Schützen zum Wettkampf an. Die Schützen aus 22 Vereinen bestritten dieses Turnier, da bei diesem die Meisterschaftsdistanzen der Recurveschützen - 70/60/40 m sowie die neue 50 m Distanz der Compoundschützen angeboten werden, dieses wird kurz vor den Deutschen Meisterschaften des DBS sowie des DSB zum letzten Leistungscheck genutzt. Eine weitere Besonderheit der Bocholt Open ist die Prämierung einzelner exakter Treffer in vorher bekannt gegebenen Wertungszonen auf die unterschiedlichen Distanzen. Als Sachpreise dienten hochwertige Markenartikel – Baustellenradio, Bohrmaschinen, Akkuschrauber des Herstellers Makita sowie Daunenwesten und Gutscheine. Bei den Kid’s wurde zusätzlich um eine Digital-Kamera gewetteifert.

In der Damenklasse Compound belegte mit Vorsprung Marion Bleker/BBC – gerade erst erfolgreich von der Deutschen Feldbogenmeisterschaft zurückgekommen – mit 655 Ringen den 1. Rang. Lena Ebbing/SVB Reken (637 Ringe) sowie Diana Gronau/BSF Ahlen (628 Ringe) komplettierten das Siegerpodest. Petra Urbahn/BBC, in der Damenaltersklasse startend, überzeugte ebenso und belegte mit 650 Ringen gleichfalls den 1. Platz. Lisbeth Vogel nutzte ihren großen Erfahrungsschatz während des Wettkampfes und konnte sich so den 2. Rang in der Altersgruppe sichern. Als Drittplatzierte beendete Jutta Holtkamp (Emsdetten) diesen Wettkampf. Hinter dem Sieger in der Altersklasse-Compound Heinrich Südholt/DJK Stadtlohn zeigte Klaus Wienand einen sehr guten Wettkampf und belegte mit 641 Ringen den Silberrang.  Obwohl David Belting in der Schützenklasse Compound auf dem 3. Platz liegend das Turnier erfolgreich beendete, wird er mit seiner erzielten Ringzahl (636 Ringe) nicht zufrieden sein. Liegt sein Leistungspotential doch deutlich höher.

In den Recurveklassen stellte sich weiterer Erfolg für die Bocholter Schützen ein. Die Schülerklasse A, geschossen wird dort auf eine Distanz von 40 m, dominierte zum wiederholten Male Dania Krasenbrink/BBC das Teilnehmerfeld. Mit 597 Ringen verwies sie Fabian Bohland/BBC mit ebenfalls guten 564 Ringen auf den 2. Platz. Michelle Kupfer/BSC Bergkamen belegte den 3. Rang. Jonathan Hermann, in der Jugendklasse auf der 60 m Distanz schießend, konnte nicht ganz an seine sehr gute Saisonleistung anknüpfen. Er belegte mit der für ihn mäßigen Leistung von 530 Ringen dennoch den 2. Platz der Rangliste.
Mit gleich drei Schützen startete der BBC in der leistungsstarken Schützenklasse Recurve. Für Mike Reukers blieb nach deutlicher Führung (317 Ringe) nach dem ersten Durchgang, am Ende nur der 8. Rang. Materialprobleme an seinem neuen Bogen ergaben einen katastrophalen zweiten Durchgang (245 Ringe) und ließen ihn deutlich zurückfallen. Deutlich besser lief es für Janis Krasenbrink. Mit guter Ringzahl - 604 Ringe – belegte er hinter David Strodick/SUS Boke (611 Ringe) den zweiten Platz. Thorsten Granieczny/BSC Oberhausen reihte sich mit 598 Ringen auf dem 3. Platz ein. Bernd Schmeinck/BBC belegte bei seiner ersten Bocholt Open Teilnahme den 13. Rang. Ein nicht ganz geglückter erster Durchgang brachte ihn im Endergebnis um einen einstelligen Listenplatz.

Es bleibt die Feststellung, dass die Bocholt Open - das 3. Turnier des Münsterland-Cup’s - eine gelungene Veranstaltung darstellte. Das abschließende 4. Turnier findet im September beim SVB Reken statt. Dort wird auch die Gesamtwertung und Preisverleihung des Münsterland-Cup’s stattfinden. Die letzte Information des Ausrichters besagt, dieses abschließende Turnier ist komplett ausgebucht.