Bogenligastart beim BBC Bocholt

- Erster Wettkampftag in der Euregiohalle -

DSC01850Bereits zum dritten Mal in Folge, richtete der Bocholter Bogenschützen Club den ersten Wettkampftag „Liga“ des Landesverbandes Westfalen in der Euregiohalle aus. Der aus 4 Wettkampfterminen bestehende Mannschaftsliga-Wettkampf (Bocholt, Kreuztal, Dortmund und Hamm), an dem 32 Mannschaften aus der Verbandsliga-Recurve sowie den ranghöheren Gruppen Westfalenliga-Reserve bzw. Westfalenliga-Compound bestehen, ist der Unterbau im Ligasystem zu den Regionalligen bzw. Bundesligen. Der BBC nimmt nach dem letztjährigen Aufstieg der Westfalenliga-Mannschaft Recurve in die Regionalliga nun mit je einer Mannschaft in der Verbandsliga sowie der Compoundliga teil.

DSC01882Das BBC Team der Verbandsliga startete mit Neuzugang Jana Röttger sowie Matthias Höfer und den erfahrenen Ligaschützen/innen Fabian Bohland, Sonja Besten und Lisa Brömmel am Sonntagmorgen ins erste Match gegen Hamm. Dort zeichnete sich im BBC-Team eine große Anspannung ab, die zu einer deutlichen Niederlage führte. Auch gegen Sennestadt im zweiten Match kassierte man eine herbe 0:6 Punkte Niederlage. Im dritten Match gegen NDSB (Dortmund) fing sich die Mannschaft, zeigte eine deutliche Leistungssteigerung, unterlag aber knapp mit 4:6 Punkten. Die 20-minütige Pause nach den ersten 3 Matches nutzte Coach Klaus Wienand um seine Mannschaft aufzubauen und zu stabilisieren. Mit TuS Barop stand im 4. Match der Tabellenführer als Gegner an der Schießlinie. Trotz einer guten Leistung verlor das Team auch dieses Match mit 4:6 Satzpunkten. Nun ging ein Ruck durch die Mannschaft, 4 Niederlagen am Stück, trotz guter Trainingsleistung, waren so nicht hinzunehmen. Mit jeweils 6:0 Satzpunkten wurden die beiden nächsten Matches deutlich gewonnen. Im siebten und letzten Match gegen CFB Soest setzte man mit einem 6:2 Satzpunkte-Sieg einen erfreulichen Schlusspunkt. Mit 3 Siegen bei 4 Niederlagen, 6:8 Punkten liegt man in der Tabelle auf Rang 5. TuS Barop bildet mit 14:0 Punkten die Spitze, gefolgt vom BSC Sennestadt mit 12:2 Punkten. Da noch 3 Turniertage ausstehen, ist dieser Tabellenstand nach dem ersten Wettkampftag für das sehr junge BBC-Team durchaus noch zu korrigieren.

DSC01896

Das Compoundliga-Team des BBC startete am Nachmittag seinen Wettkampf. Neuzugang im Team, Burkhard Drews, der sich mit guten Leistungen im Ligatraining empfahl. Im ersten Match gegen BSC Sennestadt zeigte das Team mit den Schützen/innen Paul Krasenbrink, Petra Urbahn, Klaus Wienand, Burkhard Drews, Marcel Plaßmann und Christian Peters eine hohe Trefferquote und siegte mit 6:2 Satzpunkten. Gegen das starke Team von CFB Soest verlor die Mannschaft letztendlich deutlich mit 3:7 Satzpunkten. Überraschend der 6:2 Erfolg im dritten Match gegen das dominierende Team der letzten Jahre aus Hamm. Ebenfalls überraschend verlor man gegen den Neueinsteiger in die Compoundliga – BSF Ahlen – deutlich mit 3:7 Satzpunkten. Das letzte Match des Tages gegen BSV Verl beendete das Team mit einem sicheren 6:2 Satzpunkte-Sieg. Mit 6:4 Punkten belegt der BBC punktgleich mit Hamm den zweiten Tabellenplatz. Ungeschlagener Tabellenführer ist CFB Soest mit 10:0 Punkten.

Ein großer Dank gebührt den vielen helfenden Vereinsmitgliedern des BBC, die zum Gelingen dieser Großveranstaltung (150 teilnehmende Schützen/innen) beigetragen haben.

Am 17.01.2015 steht das nächste große Turnier auf dem Ausrichterplan des BBC-Bocholt. Dann richtet der Club die Landesmeisterschaft des BSNW (Behindertensportverband Nordrhein-Westfalen) aus. Auch hier werden über 100 Bogenschützen/innen teilnehmen.