BBC gelingt ungeschlagen der Aufstieg

-Ligateam zukünftig in der Regionalliga-

Nach einer langen Liga-Saison (Oktober 2013 – Januar 2014) qualifizierte sich der Bocholter Bogenschützen Club als Gruppen Zweiter in der Westfalenliga – hinter Soest – sowie den 2 besten Teams aus Hessen und dem Rheinland zum Relegationswettkampf in Neu Anspach/Hessen. Fünf Matche Jeder gegen Jeden entscheiden über den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, die Regionalliga. Die Ligamannschaft des BBC mit den Schützen Maik Dunkerbeck, Mike Reukers, Felix Buthmann, Janis Krasenbrink, Herbert Teworte und Frank Joormann zeigte sofort im ersten Match, das mit 224:17 gewonnen wurde, das man an diesem Tag in einer sehr guten Form ist.

Deutlich wurde dies im 2. Mach gegen die erstaunlich starke Mannschaft des BS Stommelen. Der BBC fegte den Gegner mit 230:217 förmlich von der Startlinie. Auch der Sieg des dritten Matches gegen den Solinger SC wurde deutlich mit 13 Punkten Vorsprung an den Niederrhein geholt. In der nun 20-minütigen Pause war auf Grund der Ergebnisse der anderen Mannschaften klar, mit einem weiteren Sieg war der BBC aufgestiegen. In diesem vierten Match stand der SV 1919 Arolsen als Gegner an der Startlinie. Schon mit der ersten Passe (6 Pfeile = 1 Passe) legte man mit 59 von 60 möglichen Ringen den Grundstock für den mehr als deutlichen 229:215 Sieg über Arolsen. Gegen den Mitstreiter aus der Westfalenliga, CFB Soest, gelang zum Abschluss nochmals ein knapper Sieg. Mit 10:0 Punkten und damit ungeschlagen steigt der BBC Bocholt in die dritthöchste Bogenliga, die Regionalliga auf. Coach Reiner Urbahn zeigte sich sehr erleichtert über die famose Leistung des Teams. Die Verpflichtung, die im Vorfeld gezeigte Mannschaftsleistung in der Liga zu bestätigen, wiegt schwer und erzeugt einen deutlichen Leistungsdruck. Diesem Druck hat die Mannschaft standgehalten und in allen Punkten überzeugt. Wir werden uns in der kommenden Regionalliga-Saison (Start November 2014) teuer verkaufen und selbstbewusst auftreten.