BBC Schützen bei der Deutschen Hallen-Meisterschaft

- Buthmann und Dunkerbeck zeigen Licht und Schatten –

Ins bayerische Kleinostheim lud der größte deutsche Bogensportverband (DSB) die besten Schützen des Landes zur Deutschen Meisterschaft in die Halle. Zwei Aktive des Bogensport­club Bocholt hatten auf Landesebene die Qualifikationshürde des DSB genommen. Landes­meister Felix Buthmann und Vereinskollege Maik Dunkerbeck starteten am Samstagmorgen bei den Recurve-Junioren in einer starken Wettbewerbsgruppe.

DM 2013 2Der durch sein Studium in Osnabrück für den Trainingsbetrieb stark eingeschränkte Maik Dunkerbeck zeigte dennoch einen durchaus engagierten Wettkampf und belegte mit 547 Rin­gen einen Platz im Mittelfeld. Für den amtierenden Landesmeister in Westfalen, Felix Buthmann, gestaltete sich der Wettkampf hingegen sehr wechselhaft.Mit sehr starken Passen (3 Pfeile auf Ampelspot) mit der max. Ringausbeute (30 Ringe) steuerte er wiederum auf eine neue persönliche Bestleistung zu. Jedoch unterliefen ihm im Laufe des Wettkampfes drei technische Fehler. Zweimal landete sein Pfeil neben der Ringauflage, zudem schoss er in ei­ner Passe zwei Pfeile auf einen Spot. Dieser Fehler brachte ihm den Abzug des höchstge­schossenen Pfeiles (10er Wertung) ein. Somit blieb ihm, trotz hervorragender Trefferanalyse (60 Schüsse – davon 34x 10 und 20x 9) durch die drei Fehlschüsse mit 548 Ringen ebenfalls nur ein Platz im Mittelfeld des 50 Schützen starken Teilnehmerfeldes.

Die für den BBC doch sehr geringe Teilnehmerzahl bei diesen Deutschen Hallenmeister­schaft, erklärt sich aus den beruflichen Situationen einiger Spitzenschützen. So z.B. platzte im Vorfeld zur DM die Damen-Compound-Mannschaft – mehrfache Bronzemedaillen-Gewinnerinnen des BBC der letzten Deutschen Meisterschaften. Dennoch ergibt sich für den BBC am Ende der Hallensaison eine positive Bilanz. Mehrere Landestitel, DM-Titel (DBS) und 2 Bronzeplätze im Ligabetrieb sowie mehrere 1. Plätze im Verlauf der Hallenchampionat-Serie lassen für die beginnende Freiluftsaison hoffen. Ab April fliegen die Pfeile auf dem Clubge­lände des BBC dann wieder auf Entfernung bis zu 90 Meter.