Traditionelles Nikolausschießen bringt viel Spaß

Am Samstag, den 10.12.22 fand das traditionelle Nikolausschießen in der Georgs-Halle statt. 15 Schützinnen und Schützen hatten sich im Vorfeld angemeldet und traten den Wettkampf um Platz 1 an.

Zuerst wurden dabei die Paarungen ermittelt. In den ersten drei Passen werden dabei alle Ringzahlen zusammengezählt und eine Rangliste erstellt. Danach schießt der Erstplatzierte mit dem Letzten des Vorschießens, der Zweite mit dem Vorletzten u.s.w. in einem Team zusammen. Im Hauptwettkampf werden dann sechs Passen à drei Pfeile geschossen und die Ringe gezählt. Das spannende ist aber, dass das Team seine Ringzahlen mit einem Multiplikator belegen kann. So wird z.B. aus 50 Ringen bei einem Multipikator 3 eine Gesamtringzahl von 150. Knifflig dabei ist, dass der Multiplikator (von 1 bis 6) festgelegt werden muss, nachdem der erste Schütze des Teams geschossen hat und bevor der zweite Schütze seine Treffsicherheit unter Beweis stellen kann. Daher gehört neben einem guten Schießergebnis eine ordentliche Portion Taktik dazu, wenn man als Team am Ende ganz oben stehen will.

In diesem Jahr ist das Janis Krasenbrink und Isabel Schaffeldt besonders gut gelungen. Sie wurden mit einer Gesamtringzahl von 1121 Ringen erste und freuten sich sichtlich über das Teamergebnis.

Zweite wurden David Belting und Lisa Brömmel mit 1076 Ringen.

Den dritten Platz sicherte sich Leonie Kleinwege mit Jana Krasenbrink mit 1039 Ringen.

Auf den nachfolgenden Plätzen folgten: Evelyn Emde und Mayinti Storck (1017 Ringe), Jens Diepenbruck und Patrick Deing (1010 Ringe), Leonie Deing und Julia Nährig (942 Ringe), Paul Krasenbrink und Lasse Krehl (871 Ringe).

Freuen konnten sich zum Abschluss aber alle Schützen und Schützinnen über einen Schokoladennikolaus, der bei der Siegerehrung überreicht wurde.

Wir wünschen allen Schützen und Schützinnen eine schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2023.