Bocholter Ligamannschaften souverän im Saisonfinale

Am vergangenen Wochenende wurde es für die Westfalenligamannschaft der Bocholter Bogenschützen noch einmal spannend: Zum letzten Wettkampftag - gleichzeitig dem Heimspiel der diesjährigen Saison – galt es, den zwischenzeitlichen ersten Platz zu halten. Mit nur einem Punkt Vorsprung gegen den Tabellenzweiten BSC Iserlohn (31:30) ging es in die letzten sieben Matches. Pro Match verbucht der Gewinner dabei zwei Punkte, ein Unentschieden gibt immerhin noch einen Punkt. Die Vorraussetzungen für ein knappes Finale waren also bestens. Das fanden auch die Zuschauer, die von der Tribüne der Fildekenhalle aus den Wettkampf verfolgten. Die Mannschaft um Janis und Jana Krasenbrink, Frank Joormann, Jannis Kuschel, Dirk Veidt, Felix Buthmann und Trainer Reiner Urbahn zeigte sich in den ersten fünf Matches keine Blöße und nahm gegen Soest, Stockum, Sennestadt, Ibbenbüren und Dortmund alle Punkte mit. In der zweiten Halbzeit dann verlor Iserlohn (bis dahin ebenfalls ungeschlagen) gegen den Tabellen-Dritten BSC Sherwood Herne. Im nachfolgenden Match konnte der BBC dann gegen ebenjene den Kampf um die Spitze vorzeitig entscheiden und baute den Vorsprung auf nicht mehr einholbare drei Punkte aus. Auch der finale Schlagabtausch gegen den BSC Iserlohn ging dann noch zugunsten der Bocholter Schützen aus, die so mit fünf Punkten Vorsprung souverän den ersten Platz und damit die Aufstiegschance in die Regionalliga gewinnen konnten. Auch die neu formierte zweite Mannschaft um Lisa Brömmel, Jonathan Hermann, Sonja Besten, Fabian Bohland, Pia Wolbring, Katharina Klose und Coach Paul Krasenbrink konnte sich in der Verbandsliga behaupten: Sie gewann in die 4 Matches deutlich mit jeweils 6:0 Punkten. Gegen den späteren Tabellenersten BSC Sennestadt musste das junge Team erst in letzter Sekunde Punkte abgeben und errang ein Unentschieden. Trainer Krasenbrink sieht in der Mannschaft deutliches Potential, bei fokussiertem Training in der nächsten Saison auch in höheren Ligen anzugreifen.

Der Verein bedankt sich bei allen Helfern und Helferinnen für die tatkräftige Unterstützung bei der Ausrichtung des Turniers. Nächste Station für die Bocholter Bogenschützen ist nun die anstehende Relegation zur Regionalliga.