BBC holt doppelt Gold

Silbermedaillengewinner Ralf Kemink (links) mit den deutschen Meistern/-innen David Belting und Petra Urbahn.

Eine durchweg starke Leistung lieferten die Schützen und Schützinnen des Bocholter Bogenschützen-Clubs bei den deutschen Meisterschaften des Behindertensportverbandes im Freien am vergangenen Wochenende ab. Für das dieses Jahr in Reken stattfindende Turnier qualifizierten bundesweit sich weit mehr als 100 Teilnehmer.

Für den Bocholter Bogenschützenclub gingen drei aktive Schützen an den Start. Sie alle konnten sich auf der Landesmeisterschaft Ende Juni in Bergkamen für die deutsche Meisterschaft empfehlen.
Ralf Kemink, mit dort 532 geschossenen Ringen amtierender Landesmeister in der Blankbogenklasse Recurve,
zeigte eine nervenstarke Leistung und schoss mit 289 und 285 Ringen in beiden Durchgängen neue persönliche Bestleistung (574 Ringe). Das reichte für einen souveränen zweiten Platz nur vier Ringe hinter dem Erstplatzierten Arno Arends (VfL Alvesrode). Umso beeindruckender ist die Platzierung, da in dieser Klasse ohne jegliche Visiereinrichtungen gezielt, und ein vierzig Meter entferntes Ziel getroffen wird.

David Belting, in der Herrenklasse Compound startend, belegte auf einer Wettkampfdistanz von fünfzig Metern den ersten Platz und verwies die Konkurrenz deutlich auf die Plätze. Überraschend konnte er so eine bis dato sportlich durchwachsende Saison mit 638 Ringen und Edelmetall vergolden.

Petra Urbahn, ebenfalls Compoundschützin und in der Seniorinnenklasse schießend, setzte sich mit 635 Ringen im Zweikampf gegen ihre Konkurrentin des KKSV Karsee durch und gewann mit neuem deutschem Rekord (DBS) die zweite Goldmedaille des Tages für den BBC.

Der Verein bedankt sich ausdrücklich bei den Rekener Bogenschützen für die reibungsfreie Ausrichtung des Turniers.