BBC Bocholt Vizemeister der Recurve-Westfalenliga

- Compoundteam Dritter, Verbandsligateam Sechster –

Das diesjährige Westfalenligateam der Bocholter Bogenschützen, Mike Reukers, Janis Krasenbrink, Frank Joormann, Herbert Teworte, Maik Dunkerbeck und Felix Buthmann, hat über die 4 Wettkampftage der diesjährigen Liga-Saison mit dem 2. Rang in der Abschlusstabelle ein großes Ziel erreicht. Die Chance über die Relegation – am 23.02.2014 – den Sprung in die dritthöchste Liga, die Regionalliga, zu schaffen. Die Möglichkeiten sind gut, denn Liga Coach Reiner Urbahn steht ein homogenes und leistungsstarkes Team zur Verfügung.

Mannschaft WL Der 4. Wettkampftag im Landes-leistungszentrum Dortmund hatte klare Vorzeichen. Mit sechs Punkten Vorsprung auf den Drittplatzierten TuS Barop sowie den deutlich höheren erzielten Ringzahlen sollten 4 Siege in 7 Partien zum sicheren Erreichen der Relegation errungen werden.

Mit 223:205 Ringen gegen Ibbenbüren wurde das Eröffnungsmatch deutlich gewonnen. Auch im zweiten Duell zeigten die drei Bocholter Schützen dem Aufsteiger Sherwood Herne mit 217:190 Ringen die Grenzen auf. Der Ausrichter Norddeutscher Schützenbund wurde mit 225:199 förmlich von der Startlinie gefegt. Gegen die nicht mehr antretende DJK Stadtlohn legte man nochmals starke 223 Ringe nach. Mit diesen 4 Siegen in Folge war man praktisch vom zweiten Tabellenplatz nicht mehr zu verdrängen. Tabellenführer CFB Soest hatte ebenfalls souveräne 4 Siege eingefahren und somit nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen.

Nach der halbstündigen Pause standen die drei letzten Matche auf dem Turnierplan. In dem Wissen über den sicheren 2. Tabelleplatz fiel der BBC in eine „abwartende, lässige“ Haltung und gab alle drei Matche, gegen Oberbauernschaft 210:225, TuS Barop 219:223 und den Tabellen-Ersten CFB Soest mit 217:226 Ringen, deutlich ab.

Diese Einstellung darf der BBC in der Relegation am 23.02.14 gegen die Regionalliga-Anwärter aus dem Rheinland und Hessen sowie dem CFB Soest nicht mehr an den Tag legen so Trainer Reiner Urbahn. Wir fahren mit breiter Brust zum Aufstiegsturnier (nach Düren oder Neu Anspach). Steht doch die mit Abstand höchste erzielte Ringzahl für das Bocholter Team auf der Abschlusstabelle.

1. CFB Soest 49: 7 Punkte – 6134 Ringe
  2. BBC Bocholt41:15 Punkte – 6179 Ringe
  3. TuS Barop39:17 Punkte – 6156 Ringe

Mannschaft CLDas Compoundteam des BBC hatte an diesem 4. Wettkampftag die gesundheitlichen Ausfälle von Marcel Plaßmann und Petra Urbahn zu verkraften. Mit Christian Peters, Paul Krasenbrink und Marion Bleker standen Coach Klaus Wienand somit nur noch 3 Schützen zur Verfügung. Zu allem Überfluss zog sich Marion Bleker im ersten Match eine Schulterverletzung zu. Somit musste Coach Klaus Wienand als Schütze aushelfen. Gegen die sehr starken Teams aus Hamm und Soest war dies eine zusätzlich hohe Bürde. Mit 2 Siegen und einem Remis, bei 2 Niederlagen gegen die Top Teams zog man sich aber noch glimpflich aus dieser Situation. Als Tabellen-Dritter beendete man die Liga-Saison auf einem Treppchenplatz. Es besteht eine mögliche Teilnahme am Compoundfinale der besten 8 Mannschaften in Nidderau (Frankfurt), man muss die letzten Begegnungen in der Bayernliga aber noch abwarten.

Mannschaft VBDas sehr junge Verbandsliga-Team (die Verbandsliga stellt den Einstieg in das Ligasystem des Westfälischen Schützenbundes dar) hatte wie schon an den bereits absolvierten Wettkampftagen, das Glück nicht gepachtet. Das 1. Match des Tages verlor man mit 203:204 gegen Sennestadt, das folgende Match mit 207:208 gegen NDSB, im 4. Match unterlag man 215:217 gegen Schwerte. Dies sind sehr unglückliche Niederlagen so Coach Klaus Wienand. Immer wieder fehlen dem stark kämpfenden Team ein oder zwei Ringe um Punkte zu sammeln. Gegen Kreuztal 209:193 und TuS Wengern 214:193 zeigte das Team, das man auch in der Lage ist zu siegen. Am Ende belegte man einen sicheren und guten 6. Platz in der Abschlusstabelle und ist somit für die kommende Liga-Saison 2014/15 bereits qualifiziert.

Es bleibt, so die Coaches Urbahn und Wienand, eine tolle und spannende Ligasaison, die mit einem starken sportlichen Abschneiden aller 3 BBC-Teams ein Ende fand.
Die Highlights, Relegation des Westfalenligateams sowie eine mögliche Teilnahme des Compoundteam am Bundes-Compoundfinale, stehen ja noch aus.