Jeder Sportler nimmt bei Wettkämpfen auf eigene Gefahr teil. Für selbstverschuldete Unfälle, Beschädigungen oder Verluste übernehmen die Veranstalter keine Haftung. Jeder Schütze unterwirft sich durch die Meldung zur Meisterschaft oder durch die Teilnahme an einem Wettbewerb dem gesamten Regelwerk des DSB, insbesondere der Satzung und den darin enthaltenen Antidopingbestimmungen und der Sportordnung.
Die Sportordnung (SpO) des Deutschen Schützenbundes regelt alle nicht besonders aufgeführte Punkte der Ausschreibungen aus sportlicher Sicht. Einsprüche/Proteste sind gemäß Sportordnung einzureichen.
Mit der Meldung zu Veranstaltungen des DSB und seiner Untergliederungen erklärt sich der Teilnehmer aus organisatorischen Gründen mit der elektronischen Speicherung der wettkampfrelevanten Daten, unter der Angabe von Name, Vereinsname, Alter, Klasse, Wettkampfbezeichnung, Startnummer und Startzeiten einverstanden. Sie willigen ebenfalls in die Veröffentlichung der Start- und Ergebnislisten, evtl. Fotos in Aushängen, im Internet und in weiteren Publikationen des DSB sowie dessen Untergliederungen (Landes- und Bezirksmeisterschaften) ein. Einer Veröffentlichung der während der Veranstaltung geschossenen Bilder stimmen alle aktiven und passiven Teilnehmer unwiderruflich zu.
Eine Datenschutzrechtliche Bewertung zum Datenschutz bezüglich Starter- und Ergebnislisten im Internet bei Wettkämpfen des Deutschen Olympischen Sportbund, des DSB und seinen Untergliederungen erhalten Sie auf Anfrage. Diese liegt am Veranstaltungstag zur freien Einsichtnahme aus.
Für Teilnehmer/innen gelten die zum Zeitpunkt des Turniers gültigen Corona-Schutzregeln des Landes NRW.